Dienstag, 22. Oktober 2013

Zeitmanagement gegen Stress


Wenn wir Herr/in unserer Zeit sein möchten, gibt es eine einfache Methode, die wir täglich anwenden können. Das sogenannte Eisenhower-Prinzip beruht auf der Trennung und Unterscheidung von dringlich und wichtig.
  • Wenn eine Aufgabe wichtig und dringlich ist - erledigen
  • Wenn eine Aufgabe dringlich ist, aber nicht wichtig - Möglichkeit zu delegieren suchen
  • Wenn eine Aufgabe wichtig ist, aber nicht dringlich - Zeitrahmen setzen, wann sie zu erledigen ist
  • Wenn eine Aufgabe weder dringlich noch wichtig ist - abwägen, ob sie überhaupt und wenn ja, wann sie zu erledigen ist

Diese Methode hilft uns jeden Tag dabei, die anfallenden Aufgaben einzuordnen und zu unterscheiden, was wichtig oder dringlich ist.

In die Analyse sollte die eigene Verfassung mit einfließen, die persönlichen Grenzen und Bedürfnisse möchten beachtet werden. Gehen wir achtsam mit unserer Zeit um und teilen diese selbstbestimmt ein.

Weitere Tipps gegen Stress:
  • Nein sagen lernen
  • den Tagesablauf bewusst und realistisch planen und gestalten
  • Delegieren lernen
  • auf Distanz zu Dingen und Personen gehen, die aussaugen
  • Ordnung in allen Lebensbereichen schaffen
  • Reflexion und Wahrnehmung von Körpersignalen tagsüber

Die tägliche Umsetzung kostet nichts und bringt sofort Ergebnisse. Gleich ausprobieren und der Rest der Arbeitswoche ist ein Klacks!

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