Mittwoch, 13. November 2013

Resilienz - von den Starken lernen

Was ist das Geheimnis resilienter Menschen, also von Menschen, die psychisch stark durch Krisen und Traumen gehen? Sind sie wirklich unverwundbar oder haben sie (unbewusst) einfach tolle Strategien zur Problembewältigung und Regeneration?

Manche Menschen sind mit einer besonderen Widerstandskraft der Seele ausgestattet, obwohl sie möglicherweise einen schlechten Start ins Leben und eine schwierige Kindheit hatten. Trotz widriger Umstände entwickeln sich Resiliente erstaunlicherweise zu erfolgreichen, glücklichen und gesunden Menschen. Sie zeichnet aus, dass sie proaktiv und verantwortungsvoll handeln. Sie haben den Willen, ihr Leben zu gestalten und glauben daran, dass dies möglich ist. Schwierigkeiten sehen sie als Herausforderungen, sie verharren in Krisen nicht in der Opferrolle und sie fragen auch früher nach Hilfe und Unterstützung. 
Allen gemein ist auch eine stabile Beziehung zu einer Person: das kann ein Mentor, Lehrer oder Freund sein. Auf alle Fälle ein Mensch, der an der Entwicklung teilnahm und Inspiration geben konnte. 
Ein Lebensplan, der das Handeln steuert, hilft dabei, Hürden zu übersteigen, weil man weiß, dass es ein großes Ganzes gibt, wofür man das tut, auch wenn es noch so schwierig ist (Kohärenzgefühl nach Antonovsky). Der Glaube an das Positive sowie an sich selbst und die Erfahrung vergangen eingesetzter Fähigkeiten und damit erzielter Erfolge (Selbstwirksamkeit nach Bandura) ist ein weiterer Faktor für Resilienz. 

Resilienz kann also gelernt und geübt werden. Beginne damit, indem Du Dir etwas überlegst: Finde einen Anker, der Dir in schwierigen Zeiten als Ressource zur Stressbewältigung dienen kann: ein gutes Gespräch, Tagebuch schreiben, ein Waldspaziergang etc.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen